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Fußgymnastik
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Ebenso wichtig wie Einlagen oder die regelmäßige Fußpflege ist die Fußgymnastik.

Fußprobleme sind zivilisationsbedingt,- unter www.Senkfüsse.de und den anderen Seiten haben wir die Ursachen bereits beschrieben. Durch mangelnde Bewegungsmöglichkeiten und dem Laufen auf unnatürlichen Wegen, verkümmern unsere Fußmuskeln. Darum sind regelmäßige Fußgymnastikübungen für gesunde und bereits geschädigte Füße sinnvoll.  

Durch die Bewegung wird die Durchblutung gesteigert und die einzelnen Gefäße werden besser mit Sauerstoff versorgt. Zudem erhalten Sie sich eine Beweglichkeit der Zehen und kräftigen die gesamte Fußmuskulatur.

Viel Spaß bei den Übungen!

  tägliche Grundübung 

Regelmäßig mehrmals am Tag,- am günstigsten beim Zähneputzen empfiehlt sich, auf die Zehenspitzen zu stehen und die Füße 10x nach links und 10x nach rechts kreisen zu lassen, ohne das die Fersen dabei aufgesetzt werden

Wenn Sie die folgenden Übungen 1-2 mal wöchentlich ausführen werden Sie feststellen, wie sie schnell Sie Fortschritte erreichen. Die ersten Male ist es sicherlich etwas anstrengend, aber Sie tun ihren Füßen und sich selbst einen großen Gefallen!
Übung 1:
Legen Sie sich einen dünnen Stab unter die Füße. Rollen Sie darauf mit der Fußsohle (von der Ferse bis zu den Zehen) hin und her. Wechseln Sie die Füße mehrmals ab.
Übung 2:
Bauen Sie mit dem Fuß über dem Stab eine Art Brücke, so daß nur die Ferse und die Zehen den Boden berühren. Bewegen Sie den Fuß langsam mit Hilfe der Zehen nach vorn und nach hinten ohne den Stab zu berühren.

Übung 3:
Versuchen Sie den Stab mit den Zehen zu greifen. Heben Sie ihn vom Boden auf und nehmen Sie ihn in die Hand. Sie können diese Übung zum Beispiel mit jedem Stift versuchen. Es ist gar nicht so leicht.

Übung 4:
Legen Sie sich einen kleinen Ball unter die Füße. Beginnen Sie vorn mit den Zehen den Ball nach hinten durch zu schieben. Rollen Sie nicht nur einfach mit dem Fuß über den Ball. Versuchen Sie aktiv den Ball nach hinten zu befördern. Von hinten rollen Sie den Ball wieder nach vorn. Beide Füße ein paar mal.
Übung 5:
Setzen Sie sich auf einen Stuhl und nehmen Sie die Füße vom Boden hoch. Nehmen Sie den Ball zwischen die Füße. Klemmen Sie ihn kräftig mit den Fußballen ein. Rollen Sie nun den Ball von den Fußballen bis hinten zur Ferse, ohne das er herunterfällt. Schütteln Sie danach die Beine kräftig aus.
Übung 6:
Setzen Sie sich auf den Fußboden und nehmen Sie den Ball zwischen die Füße. Rollen Sie den Ball kräftig hin und her, ohne das er herunterfällt.
Übung 7a:
Versuchen Sie ein Handtuch (zu Anfang ist ein dünnes Geschirrhandtuch einfacher) mit den Zehen zu "fressen". Durch ständiges Anziehen der Zehen ziehen Sie das Handtuch langsam unter die Füße.
Übung 7b:
Wenn Ihnen die Sache zu einfach erscheint legen Sie sich ein paar dicke Bücher auf das Handtuch und versuchen Sie die ganze Sache nochmal. Bei regelmäßigem Training werden Sie schnell Fortschritte erkennen.
Übung 8:
Nehmen Sie zum Abschluß das Handtuch mit den Füßen hoch. Schüttlen Sie Ihre Beine aus und massieren Sie ihre Füße ein wenig mit den Händen.

Mittlerweile gibt es Einlagen, die die Fußmuskulatur animieren. Bei Kindern mit Senk, Platt, Spreiz und / oder Knickfüßen bewirken diese Einlagen zusammen mit den hier gezeigten Übungen, das sich die Muskulatur stärkt und die in der weiteren Entwicklung ein kräftiges Fußgewölbe heranwächst. Der Fuß ist erst etwa mit 23 Jahren ausgewachsen! Die für diese Therapie am besten geeignetesten Einlagen werden aus verschiedenen Mikrofaserschichten hergestellt. Leider gibt es diese Einlagen in Deutschland nicht auf Rezept! 

Auch für Erwachsene gibt es immer eine Lösung bei Fußproblemen,-  tun ihren Füßen und sich selbst einen großen Gefallen und achten Sie auf Ihre Fußgesundheit! Die deutsche Fußinfo hilft Ihnen dabei - kostenlos und unverbindlich!

 

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